Festivaltermine

Regelmäßige Termine zwischen 3. und 21. Oktober

Öffentliche Führungen

Vom 3. – 21. Oktober donnerstags 16:00 Uhr, samstags 15:00 Uhr, sonntags 11:00 Uhr

Klang-Rundgang mit einer Vermittlerin durch das Viertel ‚Zwischen Puff und Kloster. Treffpunkt: Allgemeiner Konsumverein, Hinter Liebfrauen 2, kostenfrei.

Private Führungen und Schülerführungen können zusätzlich gebucht werden.

Gebuchte Führungen kosten 5,- Euro pro Person, mindestens 25,- Euro, Schulklassenführungen kosten 1,- Euro pro Person. Anmeldungen unter 0176 80142728, Opens window for sending emailinfo(at)klangstaetten.de

Heartbreakers Reunion Tour - Performance

Vom 6. bis 21. Oktober täglich außer montags 17.00 Uhr, 18.30 Uhr, 20.00 Uhr

führt Damian Rebgetz Kleingruppen (1 bis 3 Personen) mit synchronisierten Mp3-Playern auf einer choreografierten Route zwischen Puff und Kloster, imaginiert Gefühle zwischen erster Liebe und Verlorenheit.

kostenfrei, Anmeldung erforderlich: 0176 80142728

Karten müssen spätestens eine halbe Stunde vor der Performance abgeholt werden. Treffpunkt: Allgemeiner Konsumverein, Hinter Liebfrauen 2.

Einzeltermine vom 29. September bis 21. Oktober

Mittwoch, 17. Oktober Seminar/Lesung 20:00 Uhr

In der Villa von Amsberg (Friedrich-Wilhelm-Platz 3) wird zu Flusserian Philosophical Flux (FPF) eingeladen. Bei den von den Mitarbeitern des Vilém-Flusser-Archivs, Rodrigo Matlez Novaes und Claudia Becker, entwickelten Happenings wird gemeinsam gelesen. Die Texte sind Grundlage für den entstehenden Dialog – ein Spiel aller Teilnehmenden, das zeitgenössische kulturphilosophilosophische Konzepte und Fragestellungen inspiriert durch das Werk Vilém Flussers erforscht.

Annie Goh, klangstaetten-Künstlerin, führt in diesen Abend ein.

Die Sprache der Veranstaltungen ist überwiegend englisch.

Veranstaltung in Kooperation mit der HBK Braunschweig.

Freitag, 19. Oktober 19.00 Uhr Ausstellungseröffnung klang | kunst | schule

bis Sonntag, 21. Oktober 10:00 – 20:00 Uhr

Im Allgemeinen Konsumverein werden die Schülerarbeiten gezeigt, die während der Workshops an verschiedenen Schulen mit den klangstaetten-Künstlern entstanden sind.

vergangene Termine

Samstag, 29. September 11:00 – 13:00 und 14:00 – 16:00 Uhr

Workshop für Vermittler Stadtklang mit Sam Auinger und Georg Spehr

Anmeldung erforderlich: 0176 80142728, Opens window for sending emailinfo(at)klangstaetten.de

Sonntag, 30. September 11:00 – 13:00 und 14:00 – 16:00 Uhr

Öffentlicher Workshop

Jugendliche, Kinder, Erwachsene bauen mit den Klangkünstlern und dem Künstlerkurator Sam Auinger ein Klangkunstwerk für den Öffentlichen Raum.

kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten unter 0176 80142728, Opens window for sending emailinfo(at)klangstaetten.de

Mittwoch, 3. Oktober 19:00 Uhr, Aegidienkirche

Eröffnung von klangstaetten | stadtklaenge´12 in St. Aegidien

mit einem Vortrag von Professor Gernot Böhme, Direktor des Darmstädter Instituts für Praxis der Philosophie,

einem geführten Rundgang und kleinem Fest im Allgemeinen Konsumverein.

Freitag, 5. Oktober 19:30 Uh, Staatstheater Braunschweig, Haus 3, Hinter der Magnikirche 6a

VOICE BOX Theater/Performance

Durch den ‚sonic scream’ kann der Superheld im Comic und der Sänger in der Opernmythologie Gläser zerbersten lassen und Häuser verschieben. Damian Rebgetz, der australische Künstler und ausgebildete Opernsänger zeigt ‚Voice Box’, eine theatralische Untersuchung des Stimmklangs in einer Welt zwischen Wissenschaft, Autobiographie und Fantasie.

Text und Performance: Damian Rebgetz. Sound: Thomas Koch, Alexander Sieber. Dramaturgie: Jessica Páez

Samstag, 6. Oktober 18 Uhr Kuratorengespräch

Sam Auinger im Gespräch mit Gästen und Publikum über Klang, Klangkunst, urbane Geräusche - "Denken mit den Ohren".

Sonntag, 7. Oktober 11:00 – 13:00 und 14:00 – 16:00 Uhr

Öffentlicher Workshop - Sound-Dating mit Philipp Frackmann und Franziska Pester. Öffentlicher Workshop für Interessierte, Studenten und Familien.

Weitere Informationen auch auf der Facebookseite des Allgemeinen Konsumverein